Der Kindergarten ist ein wichtiger Ort im Leben der Kinder. Hier verbringen sie den größten Teil des Tages und hier werden sie geprägt und auf spätere Lebensabschnitte vorbereitet. Wir wollen für die Kinder einen Ort gestalten, an dem sie sich wohl fühlen und an dem auf ihre speziellen Bedürfnisse eingegangen werden kann.


Im Kindergarten wird seine Entwicklung gefördert und ein Austausch von seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen, gegenüber denen der anderen Kinder findet statt. Das Kind muss bestärkt und befähigt werden sich im sozialen Umfeld durchzusetzen und Selbstbewusstsein zu entwickeln.


Die Kinder sollen darin gefördert werden, soziale Kontakte aufzubauen, Gemeinsamkeit und Toleranz zu erleben und Sozialverhalten zu erlernen. Sie werden unterstützt ihre Bedürfnisse und Wünsche zu äußern aber auch Wünsche zurückstellen zu können. In Konfliktsituationen sollen die Kinder mit der Zeit eigene Lösungsmöglichkeiten entwickeln und diese dann auf verbale Art ausdrücken. Sie lernen, sich der Gruppe zugehörig zu fühlen und gleichzeitig sich mit ihr auseinanderzusetzen.


Kinder lernen ständig, schauen sich viel von Erwachsenen und älteren Kindern ab und ahmen nach. Kinder haben viel Lebenslust, wollen sich geliebt, akzeptiert und ernst genommen fühlen.

Deshalb brauchen Kinder einerseits viel Wärme und Geborgenheit, andererseits aber auch Freiräume, um sich zu entwickeln, selbstständig zu werden, sich auszuprobieren und zu lernen. Sie brauchen Anregungen für die eigene Aktivierung sich mit den Dingen dieser Welt zu beschäftigen und diese in Beziehung zu setzen.


Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Erziehung der Kinder zu einem gesunden Selbstwertgefühl, zu liebensfähigen Menschen mit Vertrauen in menschliche Beziehungen und zur Fähigkeit, die persönliche und weiter gefasste Umwelt wertschätzen zu können. Die soziale, kognitive und emotionale Entwicklung soll hierbei gleichermaßen gefördert werden.

Soziale und individuelle Defizite werden beobachtet und ihnen wird durch gezielte und persönliche Förderung entgegengewirkt.

Bild des Kindes